trachtenvereinigung-gl.ch
Vorstand der Kt. Trachtenvereinigung

Der Vorstand begrüsst Sie herzlich auf der Homepage der Trachtenvereinigung des Kantons Glarus.

v.l.n.r.:

Tanzleiter Fridolin Figi

Verbindungsfrau Trachtenkommission Theres Hefti

Präsident Fridolin Horner

Kassierin Madeleine Figi

Beisitzer Köbi Schnyder

Trachtenkommission

und die dazugehörigen Kontakte

Trachtenkommission

Die Trachtenkommission ist für die Erhaltung und Erneuerung der Glarner Trachten, für das Beschaffen des Trachtenmaterials und die Pflege, sowie das korrekte Tragen der Tracht verantwortlich.

Mitglieder der Kommission:

Berti Cattaneo, Kommissionspräsidentin und Trachtenschneiderin, 055 614 13 12, berti@retocattaneo.ch

Leni Eberhard, Trachtenberaterin

Paul Widmer, Kassier

Trachtenschneiderin und Materialverwalterin

Lydia Bissig

Badstrasse 13 - 8867 Niederurnen

Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung

Kantonale Trachtenvermietung

Ursi Fischli-Müller

Schwärzistrasse 35 - 8753 Mollis

Termine und Auskunft nach telefonischer Vereinbarung

Nachfolgend finden Sie die:

Regionalgruppen

Trachtengruppe Vrenelisgärtli

Zwei Jahre nach der Schweizerischen Trachtenvereinigung wurde am 25.April 1928 der Trachtenverein Vrenelisgärtli (bis 1994 unter dem Namen Glarnerische Trachtenvereinigung) gegründet. Der Name änderte als sich die Trachtenvereinigung des Kantons Glarus gründete. Die Tanzgruppe trug seit 1928 den Namen Vrenelisgärtli. Leider ist diese heute inaktiv. Wir sind nicht ortsgebunden und unsere Mitglieder verteilen sich über den ganzen Kanton. Heute zählen wir noch 50 Mitglieder. Wir nehmen an diversen Aktivitäten der kantonalen sowie schweizerischen Trachtenvereinigung teil. Im weiteren führen wir Hocks, Ausflüge und gesellige Anlässe durch. Neumitglieder sind jederzeit Willkommen. Auf Wunsch und bei genügender Beteiligung könnte auch die Tanzgruppe wieder aktiviert werden.

Ursi Horner-Becker

Bergstrasse 6 - 8755 Ennenda

ursula.horner(at)bluewin.ch

Bauerngruppe Mollis

Wir sind ein geselliger Verein für jung und alt. Wir leben Tradition.

Die meisten unserer knapp 50 Mitglieder sind Teil der Trachtentanzgruppe. Üben und Aufführen der traditionellen Tänze ist unserer Hauptbeschäftigung. Gekleidet in der Glarner Tracht zeigen wir uns von unserer Besten Seite. Sei dies an unserem Heimatabend oder an auswärtigen Auftritten. Zu unserem Verein gehört auch eine Theatergruppe, welche jedes Jahr am Chränzli amüsante Stücke aufführt. Der Nachwuchs wird im Chindertrachtenchörli mit 25 Jungen und Mädchen gefördert. Ihre Lieder und Tänze ernten am Chränzli im März jeweils grossen Applaus. Unsere weiteren Aktivitäten sind vielfältig und reichen vom jährlichen Sommerausflug über Skiweekend, Brätliabend, Chlaushock bis hin zu geselligen Tagen/Abenden.

Bei uns sind alle Traditions-Begeisterten herzlichst Willkommen!

Kontakt:

Ralph Rast

Rüfistrasse 4b - 8753 Mollis

bauerngruppe.mollis(at)gmail.com

Trachtengruppe Chlytal

Die Trachtengruppe Chlytal kümmert sich um die Herstellung, Erhaltung und das Tragen aller Sernftaler Trachten. Ebenso um Ankauf, Lagerung und Verkauf aller Originalstoffe und Trachtenzubehör. Zudem nehmen wir an Dorffesten, Trachtenfesten und Anlässen der Glarner Trachtenvereinigung, sowie Umzügen und als Begleitung als Ehrendamen teil.

Personen die eine andere Tracht besitzen, sind in unserer Gruppe als Vereinsmitglieder ebenfalls herzlich Willkommen!

Kontakt:

Elisabeth Steiner-Gamper